Montag, 13. Juli 2015

Gebote zügig brechen

Stramm gestanden! Befehle ausführen! Gebote einhalten! Gehorsam ist die erste Christenpflicht!

Nee.

Die erste Christenpflicht ist es, den Willen Gottes zu tun. Und der Wille Gottes ist nicht das Einhalten von Regeln. Sonst wären die Pharisäer die besten Christen gewesen.

Regeln einhalten, nur damit sie eingehalten sind, ist Gesetzlichkeit.

Und Regeln einzuhalten aus Angst vor Gott - wenn ich die Regeln nicht einhalte, dann straft mich Gott - das zeugt nicht von viel Vertrauen zwischen mir und Gott. 
Gott liebt mich dann nur, wenn ich fehlerfrei lebe. Gott liebt mich dann nur, wenn ich mich formal unterwerfe. 

Aber entweder ist Gott auf meiner Seite, oder nicht. Heute ja, weil ich brav war, aber morgen nein, weil ich irgendeine Regel ignoriert habe, ist ein Unding.

Siehe David. Gott war immer auf seiner Seite. Ganz egal, was David gemacht hat. 

Der Wille Gottes ist nämlich die Liebe. Zu ihm, und zu den Menschen. Und die Liebe führt dann vielleicht dazu, dass ich mich nach Gottes Wünschen richte. 

Aber der Gehorsam ohne die Beziehung ist wertlos. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen